AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

1.1 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB”) der Flink Akademie GmbH (nachfolgend “Verkäufer”) gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren und Dienstleistungen, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend “Kunde”) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren und Dienstleistungen abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung eigener Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist schriftlich etwas anderes vereinbart.

1.2 Für Verträge über die Lieferung digitaler Inhalte gelten diese AGB entsprechend, sofern nicht ausdrücklich etwas Abweichendes geregelt ist.

1.3 Digitale Inhalte im Sinne dieser AGB sind alle Inhalte, die in digitaler Form hergestellt und vom Verkäufer unter Einräumung bestimmter in diesen AGB genauer geregelten Nutzungsrechten bereitgestellt werden.

1.4 Die AGB gelten sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmer. Verbraucher sind natürliche Personen, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließen, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.


2.1 Anmeldung und Vertragsschluss alle Kursangebote

2.1.1 Die Anmeldung zu unseren Kursen erfolgt über die telefonische Kontaktaufnahme oder die Kontaktaufnahme per E-Mail. Die Anmeldung ist ein verbindliches Vertragsangebot. Ausgenommen hiervon sind die NiSV-Kursangebote. Näheres zu diesen ist unter Punkt 2.2 geregelt.

2.1.2 Die Anmeldung für eine Kursteilnahme ist gegebenenfalls an die auf der jeweiligen Produktseite genannte Frist gebunden. Eine Anmeldung außerhalb dieser genannten Frist ist unzulässig, es sei denn, es wurde etwas anderes vereinbart.

2.1.3 Die Anmeldung kann sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen erfolgen. Die entsprechenden Regelungen werden im Zuge der telefonischen oder schriftlichen Anmeldung getroffen.


2.2 Anmeldung und Vertragsschluss NiSV-Kursangebote

2.2.1 Für die NiSV-Kursangebote gilt folgende Regelung: Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben (www.flink-nisv.de/shop). Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.

2.2.2  Die Produktbeschreibungen im Online-Shop des Verkäufers sind keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers. Sie dienen vielmehr dazu, ein verbindliches Angebot durch den Kunden abzugeben.

2.2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Werktagen annehmen:

  • • Durch Übermittlung einer schriftlichen Auftragsbestätigung oder einer Auftragsbestätigung in Textform (per E-Mail), wobei der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist.
  • • Durch Aufforderung zur Zahlung nach Abgabe der Bestellung durch den Kunden.

Wenn mehrere der genannten Alternativen vorliegen, kommt der Vertrag zu dem Zeitpunkt zustande, an dem eine der genannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am nächsten Werktag nach Absendung des Angebots durch den Kunden und endet mit dem Ablauf des fünften Werktages nach Absendung des Angebots.

2.2.4  Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden in Textform (z. B. per E-Mail oder Brief) übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Verkäufer erfolgt nicht. Sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Nutzerkonto über den Online-Shop des Verkäufers eingerichtet hat, werden die Bestelldaten durch den Verkäufer archiviert und können vom Kunden über dessen passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden.

2.2.5  Der Vertragsabschluss ist ausschließlich in deutscher Sprache möglich.

2.2.6  Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme erfolgen in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist, damit er die vom Verkäufer versandten E-Mails unter dieser Adresse empfangen kann. Insbesondere bei Verwendung von SPAM-Filtern muss der Kunde sicherstellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

2.2.7 Der Verkäufer räumt dem Kunden eine Zahlungsfrist von 7 Werktagen ein. Diese Frist beginnt am Tag des Eingangs der Bestellbestätigung beim Kunden. Wenn der Kunde die Frist überschreitet, verliert er den Zugang zum Kurs.


3. Preise und Zahlungsbedingungen

3.1 Die Teilnahmegebühren sind gemäß den auf unserer Website angegebenen Preisen vom Käufer an die Flink Akademie GmbH zu entrichten.

3.2 Die Zahlung der Teilnahmegebühren erfolgt vor Veranstaltungsbeginn.

3.3 Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, sind alle Preise der im Online-Shop angebotenen Produkte gemäß §4 Nr. 21 a) bb) UstG steuerbefreit.

3.4 Die Zahlungsmöglichkeiten werden dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung oder Anmeldung in Textform (z. B. per E-Mail oder Brief) mitgeteilt.

3.5 Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.


4. Liefer- und Versandbedingungen

4.1 Digitale Inhalte werden dem Kunden ausschließlich in elektronischer sowie in einer oder mehrerer der folgenden Formen überlassen:

  • • per Download
  • • per E-Mail
  • • per Zugang zum LMS
  • • per Zugang zur für die Inhalte vorgesehenen Website


5. Einräumung von Nutzungsrechten für digitale Inhalte

5.1 Sofern sich aus der Inhaltsbeschreibung im Online-Shop des Verkäufers nichts anderes ergibt, räumt der Verkäufer dem Kunden an den überlassenen Inhalten das nicht ausschließliche, örtlich und zeitlich unbeschränkte Recht ein, die überlassenen Inhalte zu privaten sowie zu geschäftlichen Zwecken zu nutzen.

5.2 Eine Weitergabe der Inhalte an Dritte oder die Erstellung von Kopien für Dritte außerhalb des Rahmens dieser AGB ist nicht gestattet, soweit nicht der Verkäufer einer Übertragung der vertragsgegenständlichen Lizenz an den Dritten zugestimmt hat.

5.3 Die Rechtseinräumung wird erst wirksam, wenn der Kunde die vertraglich geschuldete Vergütung vollständig geleistet hat. Der Verkäufer kann eine Benutzung der vertragsgegenständlichen Inhalte auch schon vor diesem Zeitpunkt vorläufig erlauben. Ein Übergang der Rechte findet durch eine solche vorläufige Erlaubnis nicht statt.


6. Eigentumsvorbehalt

Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.


7. Kursplanung und Absagen

7.1 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, alle Online-Seminare bis 5 Werktage vor Kursbeginn abzusagen.

7.2 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, alle Praxiskurse bis 7 Werktage vor Kursbeginn abzusagen.

7.3 Der Verkäufer behält sich vor, das Kursformat jederzeit auf ein anderes Format (z.B. online) ändern zu können.

7.4 Aus den in Punkt 7.1 bis 7.3 beschriebenen Änderungen können sich keine Ansprüche (z.B. auf Rücktritt oder Minderung des Entgelts) für den Käufer abgeleitet werden.


8. Stornierung und Widerruf

8.1 Verbraucher haben ein gesetzliches Widerrufsrecht.

8.2 Es wird ein Rücktrittsrecht von 48 Stunden nach der Anmeldung eingeräumt.

8.3 Stornierungen sind schriftlich per E-Mail oder Post mitzuteilen.

8.4 Ist der Kurs bereits gestartet, kann der Verkäufer im Falle des Rücktritts anfallende Kosten verlangen. Anfallende Kosten sind der Gebührenordnung zu entnehmen.

  • • Bei einem Rücktritt bis 24 Werktage vor Kursbeginn erhebt die Flink Akademie GmbH eine Bearbeitungspauschale von 100,00 €.
  • • Bei einem späteren Rücktritt bis zum Tag des Veranstaltungsbeginns werden 20% der Teilnahmegebühr erhoben.
  • • Nach Kursbeginn ist die gesamte Teilnahmegebühr zu entrichten.

8.5 Im Falle der Buchung der NiSV-Kursangebote richten sich die Stornogebühren und zum Rücktritt nach der NiSV-Gebührenordnung der Flink Akademie GmbH (www.flink-nisv.de/gebuehrenordnung).

8.6 Sofern Regelungen aus dieser AGB von der NiSV-Gebührenordnung abweichen, gelten die Regelungen der Gebührenordnung.

8.7 Bei rabattierten Kaufbeträgen errechnet sich die Stornogebühr aus dem gezahlten Betrag.

8.8 Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (unter Angabe Ihres Namens/ Firmennamens, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.


9. Folgen des Widerrufs

9.1 Wenn der Kaufvertrag widerrufen wir, erstattet die Flink Akademie die vom Käufer getätigten Zahlungen unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurück, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet der Verkäufer dasselbe Zahlungsmittel, das der Käufer bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wegen der Rückzahlung Entgelte berechnet.

9.2 Die Flink Akademie GmbH kann die Rückzahlung verweigern, bis sie die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Käufer den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat.

9.3 Der Käufer hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er der Flink Akademie GmbH über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an sie zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Käufer die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet.

9.4 Der Käufer trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.


10. Haftung

10.1 Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch die Teilnahme an unseren Veranstaltungen entstehen, es sei denn, sie beruhen auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

10.2 Die Teilnehmer sind für ihre eigene Sicherheit und Gesundheit verantwortlich.

10.3 Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.


11. Bildungsgutscheine, Bildungsprämie, Bildungsschecks oder sonstige Fördermittel

Die Flink Akademie GmbH nimmt Fördermittel an und erteilt damit über den Gesamtbetrag den entsprechenden Nachlass bei der Rechnungsstellung. Des Weiteren bietet die Flink Akademie GmbH Kurse an, für welche die Teilnehmer Fördergelder über Förderstellen beantragen können. Die Bewilligungen darüber sind per Post an Flink Akademie GmbH, Mühlenberg 49, 22587 Hamburg oder digital per E-Mail an info@flink-nisv.de zu senden. Darüber hinaus gelten die Richtlinien und Regelungen der jeweiligen Förderstelle.


12. Alternative Streitbeilegung

12.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: [https://ec.europa.eu/consumers/odr]. Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

12.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht verpflichtet, hierzu aber bereit.


13. Datenschutz

13.1 Wir verarbeiten personenbezogene Daten gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen.

13.2 Die Teilnehmer erklären sich mit der Verarbeitung ihrer Daten im Rahmen der Veranstaltung einverstanden.


14. Gerichtsstand

Für Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist der Gerichtsstand der Sitz der Flink Akademie GmbH.